„Wahrgenommen“ – Beratung von Eltern psychischerkrankter oder belasteter Kinder
Beitrag auf sozialraum-altona.deSind Sie Mutter oder Vater eines Kindes mit einer psychischen Belastung oder Erkrankung?
Unser Projekt „Wahrgenommen“ nimmt Sie als Eltern in Ihrer Not in den Blick und unterstützt Sie dabei, zurück in Ihre elterliche Stärke zu finden. Parallel zur Sorge um Ihr Kind sind Sie gefordert, sich weiterhin um den Alltag Ihres Kindes und Ihrer Familie zu kümmern. Wir stärken Sie in Ihrer besonderen Situation und erarbeiten mit Ihnen Möglichkeiten des Handelns.
Wir beraten Sie in Bezug auf die unterschiedlichsten bürokratischen Erfordernisse und Möglichkeiten. In Bezug auf das Gesundheitssystem, auf Ämter, Schulen Familienkasse, Therapeutinnen und Ärztinnen / Kliniken gibt es viel zu klären und ggfs. anzuschieben.
Persönliche belastende Gefühle sind in der Auseinandersetzung mit der Erkrankung / Belastung Ihres Kindes ebenfalls vorhanden und relevant. Wir unterstützen Sie dabei, Antworten auf vielfältige Fragen und Anforderungen zu finden. Zu weiteren Themen kann eine Verweisberatung stattfinden.
Auch laden wir Sie herzlich zu unserer Angehörigengruppe ein. Der Austausch soll den Teilnehmer*innen Mut machen und ihnen die Stärke geben, die sie rauchen, um ihren Kindern eine Stütze zu sein und das Leben weiter in die Hand nehmen zu können.
Das Angebot ist im Juli 2025 neu gestartet. Melden Sie sich bei Interesse gerne unter den unten stehenden Kontaktdaten!